Weiterführende Ideen für den CORONA-Alltag
· Ein Gesellschaftsspiel spielen, neue Regeln dazu erfinden….
· Ein Spiel erfinden: Thema wählen? Was muss dabei auf einem Brett vorkommen? Wie könnte man spielen (Würfel, Karten, Spielsteine, «Gebäude» usw)? Regeln? Material zum Herstellen? Wenn möglich selber herstellen und ausprobieren.
· Neue Strophen zu einem bekannten Lied dichten
· Instrument: Mehr Übungszeit einplanen, Instrumetal-Lehrperson live zuschalten und zusammen üben, ein eigenes Lied komponieren und spielen.
· Eine Geschichte / ein Märchen aus der Sicht einer anderen Person umschreiben? (z.B. aus der Sicht von Dornröschen)
· Bei einem Märchen eine Gestalt weglassen oder eine dazu erfinden und neu schreiben!
· Ein Kreuzwort-Rätsel oder Logical erfinden
· Eine richtig fremde Sprache lernen (Arabisch, Norwegisch, Chinesisch,...)
· Im Haushalt ein Zimmer grundreinigen.
· Mit einem Elternteil ein Menu planen und kochen.
· Das Rezept für den Lieblingskuchen suchen und die Zutaten für einen Kuchen berechnen, der für die ganze Klasse reicht.
· Zopfbacken und dabei die Zopfknopftechnik verbessern, eher kleine Zöpfe machen und den Nachbarn oder einer älteren Person vor die Türe stellen.
· Ein Festessen zusammenstellen und die Zutaten für 10 Personen berechnen, dazu die Einkaufsliste erstellen.
· Im Wald
o nach Tierspuren suchen, fotografieren und bestimmen
o Altholz sammeln und zusammenstellen oder ein Kunstwerk bauen damit.
o Pfeilbogen und Pfeile bauen und auf Ziel schiessen üben.
o Regelmässiger Gang auf gleicher Strecke in der Natur. Veränderungen im Frühling beobachten und festhalten (Fotos, zeichnen, Tagebuch,)
· Natur und Hausgarten
o AK22: Lebensräume von NT regelmässig aufsuchen / erforschen.
o https://www.biofotoquiz.ch/domain/list (muss sich anmelden, dann Training oder Quiz zu verschiedenen Tieren und Planzen. Was seh ich aus dem Fenster? … auf meinem Waldspaziergang, ...
o https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/nistkaesten/index.html Wer zuhause werken kann, findet hier Anleitungen für verschiedenen Vögel.
o
· Sportlich:
o Jonglieren lernen (Youtube-Film suchen dazu)
o Mit dem Rad um den See fahren
o Eine gewisse Strecke auf Zeit springen (3-4 mal in der Woche wiederholen und Zeit vergleichen)
o Ein Lied hören und immer beim gleichen Wort oder bei gleichen Wörtern (ich, und, halten, Herz,… je nach Lied halt) eine Liegenstütz machen
o
· Beim Nachbarn Rasenmähen, Holz beigen oder spalten usw…
· Bei älteren Personen den Garten umgraben (aber nur auf Anfrage! ), für sie einkaufen gehen.
· Einen Veloparcour aufstellen und in verschiedenen Schwierigkeitsgraden befahren
· «Absteigerlis» (Da kommt man sich zu nahe.)
Weiterführende Ideen für den CORONA-Alltag
· Ein Gesellschaftsspiel spielen, neue Regeln dazu erfinden….
· Ein Spiel erfinden: Thema wählen? Was muss dabei auf einem Brett vorkommen? Wie könnte man spielen (Würfel, Karten, Spielsteine, «Gebäude» usw)? Regeln? Material zum Herstellen? Wenn möglich selber herstellen und ausprobieren.
· Neue Strophen zu einem bekannten Lied dichten
· Instrument: Mehr Übungszeit einplanen, Instrumetal-Lehrperson live zuschalten und zusammen üben, ein eigenes Lied komponieren und spielen.
· Eine Geschichte / ein Märchen aus der Sicht einer anderen Person umschreiben? (z.B. aus der Sicht von Dornröschen)
· Bei einem Märchen eine Gestalt weglassen oder eine dazu erfinden und neu schreiben!
· Ein Kreuzwort-Rätsel oder Logical erfinden
· Eine richtig fremde Sprache lernen (Arabisch, Norwegisch, Chinesisch,...)
· Im Haushalt ein Zimmer grundreinigen.
· Mit einem Elternteil ein Menu planen und kochen.
· Das Rezept für den Lieblingskuchen suchen und die Zutaten für einen Kuchen berechnen, der für die ganze Klasse reicht.
· Zopfbacken und dabei die Zopfknopftechnik verbessern, eher kleine Zöpfe machen und den Nachbarn oder einer älteren Person vor die Türe stellen.
· Ein Festessen zusammenstellen und die Zutaten für 2/4/5 Personen berechnen, dazu die Einkaufsliste erstellen.
· Im Wald
o nach Tierspuren suchen, fotografieren und bestimmen
o Altholz sammeln und zusammenstellen oder ein Kunstwerk bauen damit.
o Pfeilbogen und Pfeile bauen und auf Ziel schiessen üben.
o Regelmässiger Gang auf gleicher Strecke in der Natur. Veränderungen im Frühling beobachten und festhalten (Fotos, zeichnen, Tagebuch,)
· Natur und Hausgarten
o AK22: Lebensräume von NT regelmässig aufsuchen / erforschen.
o https://www.biofotoquiz.ch/domain/list (muss sich anmelden, dann Training oder Quiz zu verschiedenen Tieren und Planzen. Was seh ich aus dem Fenster? … auf meinem Waldspaziergang, ...
o https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/nistkaesten/index.html Wer zuhause werken kann, findet hier Anleitungen für verschiedenen Vögel.
o
· Sportlich:
o Jonglieren lernen (Youtube-Film suchen dazu)
o Mit dem Rad um den See fahren
o Eine gewisse Strecke auf Zeit springen (3-4 mal in der Woche wiederholen und Zeit vergleichen)
o Ein Lied hören und immer beim gleichen Wort oder bei gleichen Wörtern (ich, und, halten, Herz,… je nach Lied halt) eine Liegenstütz machen
o
· Beim Nachbarn Rasenmähen, Holz beigen oder spalten usw…
· Bei älteren Personen den Garten umgraben (aber nur auf Anfrage! ), für sie einkaufen gehen.
· Einen Veloparcour aufstellen und in verschiedenen Schwierigkeitsgraden befahren
·